Kleines ABC für das Gestalten von Beiträgen

  • Hallo!


    Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen bzw. Grundsätzliches fürs Schreiben von Beiträgen:



    markieren = mit gedrückter Maustaste darüber fahren (Text wird dann farbig hinterlegt)


    kopieren (copy) = Text markieren, dann auf der Tastatur "Strg." + "c" (auf Mac: Apfel + c) gleichzeitig drücken (oder rechte Maustaste - "kopieren")


    einfügen (paste) = "Strg." und "v" (Mac: Apfel + v) gleichzeitig drücken (oder rechte Maustaste - "einfügen")
    Alles zusammen kurz: "copy and paste" genannt.




    [size=16pt]Die Schrift betreffend:[/size]


    Fett schreiben


    Damit Text fett erscheint, einfach Textstelle markieren, oben auf das B (für bold = fett) klicken.
    Oder erst auf das B klicken, dann dazwischen schreiben.


    Code
    1. [b]So soll das aussehen.[/b]



    Kursiv schreiben


    Kursiver Text ist schräg. Funktioniert genau so wie beim fett Schreiben. i steht für italic.



    Unterstreichen


    Unterstreichen hebt auch hervor, u steht hier für underline.



    Durchstreichen


    Text kann auch bewusst durchgestrichen werden. Vorgehen siehe oben, das s anklicken.
    Ist zB sinnvoll, um nachträgliche Änderungen/Erkenntnisse kenntlich zu machen (statt einfach zu löschen). s = strike



    Schriftgröße ändern


    Text markieren, oben auf den Button (Knopf) mit A und Pfeil nach oben/unten klicken.
    Oder erst den Button anklicken und dann wieder zwischen 2. und 3. Klammer den Text schreiben.


    Code
    1. [size=10pt]Hallo![/size]


    "10" ist die Schriftgröße, diese Ziffer kann man dann ändern. Kleinere Zahl = kleinere Schrift.
    Bitte nicht zu riesig wählen!



    Schriftfarbe ändern


    Rechts oben stehts geschrieben, entweder vorher Text markieren und das klicken oder erst klicken und dann dazwischen schreiben.
    Bitte lesbare Farben verwenden!


    Code
    1. [color=pink]Der Text wär jetzt pink.[/color]



    Schriftart ändern


    Ein Klick auf die Schreibmaschine (2.Zeile 3.letztes Zeichen), sonstiges Vorgehen wie oben.


    Code
    1. [tt]Jetzt hätte der Text eine andere Schriftart.[/tt]

    Einmal editiert, zuletzt von mandarine ()

  • [size=16pt]Anderes:[/size]


    Zitieren


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    Beim zu zitierenden Beitrag rechts oben auf "zitieren" klicken. Es erscheint das Antwortfenster, wo schon alles fertig drin steht. Einfach alles weglöschen, das nicht zitiert werden soll.
    Textstelle markieren, im Antwortfenster oben auf die Sprechblase klicken (zweite Zeile vorletztes Zeichen). Zwischen 2. und 3. eckiger Klammer den Text einfügen (Strg+v). Auf diese Art kann man Passagen aus mehreren Beiträgen in einem einzigen Beitrag einfügen.
    Sieht so aus:

    Code
    1. [quote]Hallo alle![/quote]


    Man kann auch angeben, von wem das Zitat ist. Dafür einfach nach dem ersten "quote" folgendes einfügen: ="Name"
    Sieht so aus:

    Code
    1. [quote]Hallo alle"[/quote]


    Zitat

    Hallo alle"


    Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr erst NACH dem letzten "quote" samt der eckigen Klammer schreibt!!



    Bild einfügen


    Bilder, die legal im Netz verfügbar sind, können hier eingefügt werden.
    Legal = frei von Urheberrecht, an einem Speicherort, den man verlinken darf (nur wo es ausdrücklich erlaubt ist bzw. von eigenen Seiten oder Fotospeicherseiten!).
    Bitte keine MEGA-Bilder einfügen! Diese lieber verlinken!
    Oben auf den Bilderrahmen klicken (2.Zeile 2.Zeichen), dazwischen dann den Link einfügen.


    Code
    1. [img]http://www.hier-ist-mein-foto-gespeichert.jpg[/img]


    Die URL (=Adresse) des Bildes bekommt ihr via rechte Maustaste (auf dem Bild) -> Eigenschaften. Bei manchen Browsern kann man das Bild auch einfach in die Adressleiste oben ziehen und sieht dann die URL (die man kopieren kann).



    Smiley einfügen


    Entweder oben auf einen Smiley klicken oder via IMG-Funktion (siehe Bild einfügen) einbauen. Auch hier gilt: frei von Urheberrecht und ohne Traffic-Klau (=nur von da, wo es erlaubt ist oder von eigenem Speicherplatz)!



    Link einfügen



      [li]Link = URL markieren, kopieren und einfügen. Ist die etwas unfeinere aber durchaus einfachste Variante. Für längere Links bitte weiter unten lesen![/li]
      [li]Die Erdkugel anklicken (2.Zeile 3.Zeichen), dazwischen Link schreiben. Oder Link markieren und dann Erdkugel klicken. Lange Links -> siehe unten![/li]



    Link einfügen und umbenennen


    Am einfachsten ist es via HTML. Direkt auswendig lernen bitte !


    Code
    1. <a href="http://www.hier-ist-mein-Link.at">So-soll-mein-Link-angezeigt-werden</a>


    Dann steht im Forum nur der Text "So-soll-mein-Link-angezeigt-werden" – aber als Link zum Anklicken. Bitte wendet das bei seeeehr langen Links an, die sonst die Breite des Forums sprengen würden!!
    Wir behalten uns vor, das in Beiträgen zu machen, die extrem lange Links enthalten.



    Code-Funktion


    Das ist das, wo ein paar Zeilen drüber manches wie ein Zitat ausschaut, aber keines ist.
    Sinn: Ich kann euch die "Codes" zeigen, ohne dass das Forum sie so anzeigt, wie es sein sollte!




    Grundsätzlich behalten wir uns vor, Formatierungen, die die Grenzen des Forums sprengen (zB unlesbare Farbe, riiiiiiesige Schriftgröße, Mega-Bilder etc.) rückgängig zu machen bzw. zu entfernen.



    Viel auf zweimal, aber ich hoffe, es hilft!


    mandarine

  • Editieren


    Jeder Beitrag kann von euch selber editiert = geändert werden.
    Diese Funktion aber bitte nur zum Fehler ausbessern bzw. Ergänzen von Kleinigkeiten benutzen!


    Beim betreffenden Beitrag oben rechts auf "editieren" klicken, dann Fehler ausbessern und wieder speichern, fertig. ;)

  • Liebe Forums-Mitglieder!


    Das Gesetz macht auch vor unserem Forum nicht Halt und darum treten einige Neuerungen ab sofort und für jedermann in Kraft.
    Bitte haltet euch daran, sonst müssen wir uns weitere Schritte gegen einzelne Mitglieder vorbehalten. Das möchten wir aber allen ersparen. :)


    Lest euch diesen Beitrag bitte genau bis zum Ende durch!



    Smileys


    - Bitte verwendet nur Smileys aus unserem Forum oder von Seiten, die von uns erlaubt sind!
    - Derzeit erlaubt sind diese Seiten: Smilevalley, Smiley-Channel.de (bitte an mandarine wenden, die Seiten müssen deutlich gekennzeichnet haben, dass das Einbinden von Direktlinks erlaubt ist!)
    - Beachtet bei eurer Smileysauswahl bitte grundlegende Grenzen der Ästhetik – nicht immer ist „mehr“ gleich „besser“!



    Bilder in Beiträgen

    - Es sind nur jene Bilder erlaubt, die ihr auf eigenen Webspace hochgeladen habt oder Bilder von Seiten, wo es ausdrücklich erlaubt ist, die Bilder per Direktlink woanders (= bei uns) einzubauen.
    - Es sind nur Bilder erlaubt, die nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
    - Bedenkt bei allen Bildern mit Personen, dass jeder Mensch das Recht am eigenen Bild besitzt und demnach nur Fotos veröffentlicht werden dürfen, bei denen ausdrücklich vorher vereinbart wurde, dass sie frei zur Veröffentlichung sind. Nicht jeder will im Internet gezeigt werden!



    Zitate, Gedichte, Texte etc.


    - Bei allen Textauszügen, Zitaten, Gedichten und anderen schriftlichen Werken ist nur eine Nutzung im Rahmen des Urheberrechtes möglich. Dies bedeutet konkret, dass nur solche Inhalte veröffentlicht werden dürfen, die nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.


    Erlaubt ist:

    - Alles, wofür ihr selber das Urheberrecht besitzt.
    - Texte, für welche ihr eine schriftl. Genehmigung des Urheberrechtsbesitzers zur Veröffentlichung vorliegen habt.
    - Zitate in einer Kürze, die angemessen ist (=kurz und prägnant!).
    - Links sind weiterhin natürlich erlaubt, von jeglichem Inhalt distanzieren wir uns aber ausdrücklich und behalten uns vor, Links mit sittenwidrigen, illegalen etc. gelagertem Inhalt zu löschen.


    Ausnahmen gelten für WW-Offizielle sowie Betreuer des Forums.




    Kurze Erläuterung:



    Traffic und Klau dessen


    1.) In Verträgen betreffend Webspace im Internet ist grundsätzlich geregelt, wie hoch der Datenverkehr (=zB Zugriff auf eine Seite, Downloads...) sein darf (=“traffic“). Für entsprechende Datenmengen wird bezahlt und diese haben auch eingehalten zu werden. Wird die vereinbarte Menge überschritten, kommt es i.d. Regel zu Zahlungsforderungen durch den Vertragspartner.


    2.) Wenn hier im Forum zB ein Bild direkt eingebaut wird (via Img-Funktion, das ist der Bilderrahmen), dann bleibt es weiterhin auf der Seite gespeichert, wo ihr es gefunden habt. Und jedes Mal (!), wenn der Beitrag mit dem Bild bei uns im Forum geöffnet wird, wird das Bild von der anderen, fremden Seite geladen. Dies nennt man traffic-Klau.
    Das heißt jeder Zugriff auf den Beitrag bei uns ist auch ein Zugriff auf die andere Seite.
    Das lässt die Zugriffszahlen der anderen Seite explosionsartig nach oben schnellen und es kann, weil unser Forum so groß ist und Beiträge sehr oft geöffnet werden, leicht dazu kommen, dass dem Betreiber der anderen Seite Strafgebühren von seinem Vertragspartner berechnet werden.


    3.) Für letztere könnten wir als „Verursacher“ belangt werden und das wollen wir nicht.



    Urheberrecht


    1.) Das Urheberrecht umfasst kurz umrissen nahezu alles, das jemand „geschaffen“ hat. Dazu zählt geistiger Inhalt, Niedergeschriebenes – Inhalt und wenn es eine bes. Form der Darstellung ist, auch diese (zB wenn Noten neu aufgelegt werden), etc.


    2.) Es ist verboten, Eigentum des anderen als sein eigenes darzustellen. Ergo entstehen Zitate: kurz, aussagekräftig und vor allem gekennzeichnet als Zitat von jemand anderem!


    3.) Sieht jemand sein Urheberrecht verletzt, ist es heutzutage absolut kein Problem, dieses einzuklagen. In der Regel bekommt der Kläger Recht und die Schadensforderungen können fast unendlich nach oben steigen...




    Daraus ergibt sich:

    Bitte haltet euch daran, sonst müssen wir uns weitere Schritte gegen einzelne Mitglieder vorbehalten. Das möchten wir aber allen ersparen.


    Zur Info: Von jedem Mitglied wird bei jedem Beitrag die IP gespeichert. Damit seid ihr auch bei Angabe anonymer Daten (Name, E-Mail) eindeutig identifizierbar und könnt bzw. werdet für eure Taten belangt werden.


    Wir behalten uns vor, Schadensersatzforderungen an das betreffende Mitglied weiter zu leiten und entsprechende andere Maßnahmen schon bei Nichteinhaltung der o.g. Regeln zu setzen (Mahnung und Löschung des Mitgliedes, Löschung der betr. Inhalte).




    Bitte haltet euch für ein friedliches "Zusammenleben" im Forum daran!